Vegan Backen – So einfach geht’s!

Wir sind in unserer Küche ja total flexibel. Von traditionellen Gerichten bis zu den neuesten Trends, die gerade auf Social Media kursieren, probieren wir jede Menge aus. Gerade diese Vielfalt macht das Kochen und Backen für uns so viel Spaß. Dabei ist veganes Backen eine kleine Herausforderung für uns, weil gängige Backzutaten, wie Ei oder Milch, dabei nicht verwendet werden. Wir mussten auch erstmal die Alternativen kennenlernen und haben viel ausprobiert. Ei dient beim Backen zum Beispiel als Bindemittel. Das ersetzen wir bei veganen Backrezepten oft durch Bananenpüree oder Lein- bzw. Chiasamen. Egal wie, es macht Spaß auch mal alternative Rezepte zu probieren. Und das, was dabei herauskommt, ist einfach nur köstlich.

Hier kommen unsere liebsten veganen Backrezepte:

Veganes Bananenbrot mit Blaubeeren: Der Hit unter den einfachen veganen Backrezepten ist das vegane Bananenbrot. Das geht nämlich super easy und ist total variabel. Die Grundzutat ist (surprise, surprise): Banane. Wir pimpen es in unserem Rezept mit Blaubeeren auf. Bananenbrot ist nicht nur lecker, sondern auch super für die Resteverwertung. 🙂

Vegane Franzbrötchen: Im Herbst haben wir immer richtig Lust auf Suppe. Draußen ist es oft ziemlich ungemütlich, da kommt uns eine Suppe, die einen so richtig schön aufwärmt, gerade recht. Mit wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand kannst du unsere Möhren-Thymian-Suppe nachkochen und es dir zuhause gemütlich machen.

Veganer Zitronenkuchen: Leas Lieblingskuchen ist Zitronenkuchen 😉 Und der Kuchen kann dann nicht zitronig genug schmecken. Der Kuchen schmeckt besonders gut bei einer Tasse Cappuccino auf dem Balkon oder im Garten. Das Rezept ist absolut gelingsicher und wird dich mit Sicherheit genauso begeistern, wie uns.

Apfelkuchen mit Haferflocken und Datteln: Apfelkuchen ist der Klassiker unter den Kuchen. Ob mit Streuseln, als Blechkuchen oder mit Mürbeteig – er ist zeitlos und in all seinen Varianten beliebt. Unser veganes Apfelkuchen Experiment ist gesund und kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus. 

Wir hoffen, dass wir dir ein paar Inspirationen geben konnten. Auf unserem Blog findest du noch mehr vegane Backrezepte. Was ist dein Favorit? Schreib uns gerne in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.