Erdbeerliebe – 4 tolle Rezepte mit Erdbeeren

Wir lieben Erdbeeren! Sie gehören zu unseren liebsten Früchten im Sommer. Am liebsten mögen wir sie frisch vom Feld, quasi direkt von der Pflanze in den Mund. Wir gehen auch deshalb immer mindestens einmal im Jahr selbst auf das Erdbeerfeld und pflücken uns eine große Portion, die wir dann entweder direkt zu leckeren Rezepten weiterverarbeiten oder einfrieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr genießen zu können. 

Erdbeeren schmecken nicht nur fruchtig süß, sondern enthalten auch viele gesundheitsfördernde Nährstoffe. Außerdem gibt es Erdbeeren auch in anderen Farben und in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir haben hier 3 Facts über die Erdbeere für dich:

Lecker, super gesund und gesundheitsfördernde Eigenschaften

Erdbeeren haben neben einem großen Anteil an B2, das die Fettverbrennung ankurbelt, auch einen hohen Gehalt an Folsäure und Eisen. Daher sind sie vor allem für Schwangere oder Personen mit Blutarmut geeignet. Außerdem enthalten Erdbeeren auch noch viel gesundes Vitamin C, weshalb sie ein super Immun-Booster sind [1].

Die Erdbeere ist genau genommen keine Frucht

Auch wenn die Erdbeere den Anschein macht, dass sie eine Frucht ist, gehört sie aus der botanischen Sicht zur Gruppe der Nüsse. (Auch wenn das Aussehen und der Geschmack etwas anderes vermuten lassen). Die gelblichen bzw. grünen Punkte, die auf der Erdbeere zu finden sind, sind die eigentlichen Früchte und werden auch Nüsschen genannt. Der Körper der Erdbeere ist eigentlich eine Scheinfrucht, die aber zum Glück sehr lecker schmeckt 😉 [2].

Nicht alle Erdbeeren sind rot

Nicht jede Erdbeere ist rot und hat den typischen fruchtigen Geschmack. Eine Variante der Erdbeere ist weiß, ihre Kerne sind rot und sie schmeckt nach Ananas. Diese besondere Sorte heißt “Natural White” und wurde in den letzten Jahren gezüchtet. Diese besondere Erdbeer-Art ist zwar ganz witzig anzusehen und schmeckt auch lecker, hat aber nichts mehr mit der klassischen Erdbeere zu tun [3].

Über Erdbeeren gibt es noch einiges Interessantes zu erzählen. Wir mögen sie aber vor allem, weil sie so gut schmecken und deswegen teilen wir hier auch nochmal unsere liebsten Erdbeer Rezepte mit dir.

Frozen Yoghurt mit Erdbeeren: Gerade im Sommer ist uns oft mal nach einer kleinen Abkühlung zumute. Da kommt uns ein Frozen Yoghurt mit Erdbeeren immer ganz gelegen. Das Tolle am FroYo im Gegensatz zum Eis ist, dass du dafür keine zusätzlichen Utensilien brauchst. Bei selbstgemachten Eis kommt man oft schwer ohne Eismaschine aus. FroYo hingegen braucht nur einen Pürierstab ;-). Die Erdbeeren kannst du entweder als Topping servieren oder du mixt sie in den Yoghurt.

Schoko-Erdbeer Muffins mit Cheesecake-Füllung: Allein bei dem Namen läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Was gibt es Besseres als die Kombination aus Schoko und Erdbeere? Genau – eine extra Portion Cheesecake dazu. Die Muffins sind zwar etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall der Renner bei jedem Kaffeekränzchen.

Salat mit Erdbeeren und Spargel: Auch wenn die Spargelsaison sich so langsam zum Ende neigt, ist dieses Rezept für einen frischen Salat mit Spargel und Erdbeeren der absolute Wahnsinn, wenn du etwas Leichtes und Frisches essen möchtest. Und selbstverständlich kannst du auch den Spargel durch etwas anderes ersetzen. Wir haben den Salat zum Beispiel auch schon mit gegrillter Zucchini gegessen. In der Kombination mit den fruchtigen Erdbeeren ist das Rezept immer ein Highlight auf dem Esstisch.

Erdbeer Quark Knödel: Und hier haben wir noch ein klasse Erdbeer Rezept für dich, das auch noch ein Hauptgericht ist. Viele mögen süße Hauptgerichte ja leider nicht, das können wir von uns nicht sagen. Und es gibt so viele tolle süße Rezepte! Die Erdbeer Quark Knödel sind lecker, haben eine frische Note und machen satt. Was will man mehr von einem süßen Hauptgericht? 😉

Ganz egal, ob im Salat, als Kuchen, Eis oder einfach pur – wir sind glücklich, dass wir mitten in der Erdbeer Saison stecken und können gar nicht genug von den kleinen Beeren essen. 

Quellen:

 [1] https://www.fuersie.de/kochen/koch-ratgeber/artikel/erdbeeren-alles-ueber-das-gesunde-superfood

[2] https://www.antenne.com/niedersachsen/tipps_und_service/gesundheit_und_ernaehrung/9-erdbeer-fakten-die-ihr-kennen-solltet-id326905.html

[3] https://foodlovin.de/7-fakten-ueber-erdbeeren-die-du-sicher-noch-nicht-kennst/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.