vegetarische Frikadellen mit roten Linsen

Frikadelle, Bulette, Fleischpflanzerl – der kleinen Leckerbissen sind unter den verschiedensten Namen bekannt. Aber wie auch immer man sie nennt – lecker sind sie in jedem Fall. Wir hatten zur Abwechslung mal Lust auf eine vegetarische Variante und haben deshalb mal Frikadellen auf Basis von roten Linsen ausprobiert. Und das hat richtig gut geklappt! Die kleinen Veggie Buletten schmecken schön würzig und sind super vielseitig. Klassisch mit Kartoffelsalat dazu oder als extra Leckerei auf dem Salat – unsere vegetarischen Frikadellen passen überall gut dazu. Wenn du komplett auf tierische Produkte verzichten möchtest, haben wir übrigens auch eine vegane Variante für dich.

ZubereitungPortionenLevel
25 Minutenca. 20 Stückeinfach
Zutaten und Hilfsmittel
Zutaten
· 200g rote Linsen
· 1 kleine Zwiebel
· 1 Karotte
· ½ Bund Petersilie
· 1 Ei
· 4 EL zarte Haferflocken
· Salz, Pfeffer & Co. nach Geschmack
· etwas Öl zum Braten
Hilfsmittel
· Topf
· Sieb
· Pfanne
· Schüssel
· Löffel
· Raspel
Zubereitung

Schritt 1
Wasche zuerst die roten Linsen in einem Sieb unter kaltem Wasser ab. Koche sie dann für 12-15 Minuten in leicht gesalzenem Wasser, bis sie schön zerfallen sind. Gieße die Linsen anschließend durch ein Sieb ab, damit die Flüssigkeit gut abtropfen kann. Dann kommen sie in eine Schüssel.

Schritt 2
Schneide die Zwiebel in kleine Stücke, schäle die Karotte und raspel sie fein – gib dann beides zu den Linsen in die Schüssel.

Schritt 3
Hacke die Petersilie klein. Anschließend kommt sie gemeinsam mit dem Ei und den Haferflocken ebenfalls in die Schüssel. Vermenge das Ganze mit einem Löffel, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Würze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprika oder anderen Gewürzen, die du gerne magst.

Schritt 4
Forme aus der Linsen Masse kleine Frikadellen. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Veggie Frikadellen darin von beiden Seiten an, bis sie schön braun sind. Und dann kannst du auch schon genießen!

Unsere vegetarischen Frikadellen sind fix gemacht und eine echt leckere Alternative zu herkömmlichen Buletten aus Fleisch. Wir hoffen, sie schmecken dir genauso gut wie uns. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Gedanke zu “vegetarische Frikadellen mit roten Linsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.