Zitronen Lavendel Limo

Es ist endlich Sommer und das bedeutet nach Feierabend in den nächstgelegenen See hüpfen, laue Abende auf dem Balkon genießen und gemeinsam mit Freunden in der Sonne sitzen und das ein oder andere kühle Getränk genießen. Und dafür haben wir genau das richtige Rezept für dich. Wir haben uns dieses Jahr mal an einer erfrischenden Zitronen Lavendel Limo probiert und die schmeckt wirklich sowas von lecker – wie Sommer auf der Zunge! Grundlage ist ein selbstgemachter Sirup, der übrigens auch super für so manche Gin Variation geeignet ist. Wenn du also Gin Liebhaber bist, kannst du unsere alkoholfreie Zitronen Lavendel Limo auch super zu einem Zitronen Lavendel Gin Tonic aufpeppen. Wir hören schon die Eiswürfel in unseren Gläsern klimpern – du auch?

ZubereitungPortionenLevel
30 Minuten + 2,5 Stunden Wartezeit200ml Sirup – ergibt 1,8l Limonadeleicht
Zutaten und Hilfsmittel
Zutaten
Für den Sirup
· 150g Zucker
· ½ Zitrone
· 200ml Wasser
· 1 Stange Zitronengras
· 14g getrocknete Lavendelblüten
Für die Limo (4 Gläser)
· 1 Zitrone
· 100ml Zitronen Lavendel Sirup
· 800ml Bitter Lemon oder Tonic Water
· Eiswürfel
Hilfsmittel
· kleiner Topf
· Sieb
· Messer & Schneidebrett
· Glasflasche á 200ml
· 4 Gläser
· Zitruspresse
Zubereitung

Schritt 1
Starte damit, den Sirup zuzubereiten. Presse dafür die Zitrone aus und halbiere das Zitronengras. Gib  den Zitronensaft gemeinsam mit dem Wasser, Zucker und dem Zitronengras in einen Topf und koche das Ganze auf. Lass die Mischung köcheln, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Schritt 2
Gib jetzt die Lavendelblüten hinzu und koche die Mischung noch einmal auf. Nimm dann den Topf vom Herd und lass den Sud für 2,5 Stunden mit geschlossenem Deckel ziehen.

Schritt 3
Gieße den fertigen Sirup durch ein Sieb und fülle ihn in Flaschen. Im Kühlschrank hält sich der Sirup mehrere Monate. 

Schritt 4
Jetzt geht es an die Limo. Ist der Sirup erst einmal fertig, kannst du ihn nach Bedarf aus dem Kühlschrank holen und dir so in kürzester Zeit einen leckeren Sommerdrink mixen. Verteile ca. 100ml Sirup auf vier Gläser. Mische den Sirup mit Bitter Lemon oder Tonic Water – je nachdem, was du lieber magst. Den Süßegrad deiner Limo kannst du ganz einfach selbst bestimmen, indem du mehr oder weniger Sirup verwendest.

Schritt 5
Ganz nach Lust und Laune, kannst du jetzt noch etwas Gin und ein paar Eiswürfel in die Gläser geben.

Fertig ist deine sommerliche Zitronen Lavendel Limo, mit der jeder Sommerabend gleich noch ein kleines bisschen schöner wird. Genieß die warmen Tage und vor allem: Prost!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.