Veganer Brokkoli Auflauf

So ein Auflauf aus dem Ofen ist echt was Leckeres. Meistens sind Aufläufe aber auch ganz schön vollgepackt mit sehr fetten und nicht unbedingt gesunden Zutaten. Käse, Sahne, Schmand, Créme Fraiche, und und und. Wir haben uns deshalb mal an einer veganen Auflauf-Variante mit Brokkoli versucht. Dabei geht’s nicht darum, Kalorien zu reduzieren, sondern einfach darum, mal etwas Neues auszuprobieren und den klassischen Auflauf ein bisschen gesünder zu machen. Soul Food aber eben ohne das anschließende Food Koma 😀 Du findest, das hört sich gut an? Dann probier es doch auch mal aus! Wir sind von unserem veganen Auflauf richtig begeistert.

ZubereitungPortionenLevel
35 Minuten4leicht
Zutaten und Hilfsmittel
Zutaten
·  2 Zwiebeln
·  500g Brokkoli
·  2EL Mehl
·  400ml Hafermilch
·  350ml Wasser
·  125g (brauner) Reis
·  100g veganer Reibekäse
·  Salz & Pfeffer
·  Paprikapulver
·  Kokosöl
Hilfsmittel
· Topf (ofenfest)oder Auflaufform
· kleinerer Topf
· Messer & Schneidebrett
· Schüssel
Zubereitung

Schritt 1
Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor, koche den Reis nach Packungsanweisung und stell in anschließend beiseite. Schneide dann die Zwiebel in Würfel und den Brokkoli in mundgerechte Stücke.

Schritt 2
Erhitze etwas Kokosöl in einem Topf, gib dann Zwiebel und Brokkoli hinein und brate das Gemüse ca. 5 Minuten scharf an. Nimm es anschließend aus dem Topf, gib es in eine Schüssel und stell sie beiseite.

Schritt 3
Gib erneut etwas Öl in den Topf und streue das Mehl hinein. Vermische Mehl und Öl grob miteinander und lösche dann mit der Hafermilch und dem Wasser ab. Schmecke das Ganze mit Salz und Paprikapulver ab.

Schritt 4
Hebe nun das Gemüse und den Reis unter, leg den Deckel auf den Topf und lass die Mischung für 15 Minuten im Ofen einkochen. Alternativ kannst du die Mischung auch in eine Auflaufform umfüllen und dann in den Ofen stellen. Hol den Topf oder die Auflaufform dann wieder heraus, rühre gut um, streu den veganen Käse über die Mischung und stelle alles für weitere 10 Minuten in den Ofen. Sobald der Auflauf fertig gebacken ist, gibst du noch etwas groben Pfeffer darüber und dann kannst du schlemmen!

Wir hoffen, du findest den veganen Auflauf genauso lecker wie wir! Viel Spaß beim Kochen!

Ein Gedanke zu “Veganer Brokkoli Auflauf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.